Donnerstag, 24. Juli 2008

Yes, we can!

Wie so viele andere, beschloss auch ich, heute zur Rede von Barack Obama an der Siegessäule zu gehen. Mit der S-Bahn ging's zur Station Bellevue. Ein paar hundert Meter weiter der Spree entlang, sah ich nur noch Menschen. Irre, wer da alles auf den Beinen war. Irgendwie schlängelte ich mich dann noch ein wenig nach vorne. Was ich allerdings fast vergessen hatte: ich bin 1,64 Meter. Bei Massenaufläufen, wo's was zu sehen gibt (oder auch nicht), hat man da einfach nicht die besten Karten. Nichtsdestotrotz konnte ich die Rede von Obama zumindest hören und die war wirklich gut. Der Mann ist ein geborener Rhetoriker und hat eine grandios überzeugende Stimme.

Da ich eh keine Chance hatte, den Barack (crossed fingers!) zu sehen, hab ich dann halt die Leute neben, vor, hinter und selbst über mir beobachtet, was ebenso aufschlussreich war. Hier eine kleine Typologie:

Die Anhänger: sie tragen meist ein kleines Plakat mit sich (meist die Pappe eines Schreibblocks), das sie mit dem Edding mit "Obama" oder "Yes, we can!" beschrieben haben. Sie klatschen nach jedem Satzende. Gerne auch patriotistische Züge vorhanden, die sich meist durch eine USA-Flagge zeigen.

Die Gegner: sie rennen mit Plakaten wie "Stop Death Penalty" durch die Menge, tragen meist ein Leinenhemd oder abenteuerliche Frisuren und sagen gerne "Mr. Obama, that's not what we believe in. No, we can't!".

Die Sozialpädagogen: sie lauschen der Rede mit verkniffenen Augen, nicken ab und zu und sagen irgendwann Dinge wie "Öhm, da hat er echt recht, du." oder "Das ist wirklich so, ne.". Das ganze wird vorzugsweise durch ein bedächtiges, aber dennoch zustimmendes Klatschen begleitet.

Die Touristen: sie haben sich irgendwie irgendwann in die Menge geschlichen und schauen sich erst um, bevor sie klatschen. Bei seltenen Exemplaren ist manchmal sogar noch der Brustbeutel erkennbar, ein Backpack-Rucksack gehört jedoch eindeutig zu den beliebteren Accessoires.

Die Kleinen: sie sehen nichts und wieder nichts und haben folgenden Ausblick (aufgenommen von einem netten Spanier, der deutlich größer war und längere Arme hatte):



Zu den Kleinen gehöre ich übrigens leider auch.

2 Kommentare:

★ Crazy Drile™ hat gesagt…

Greetings from the Outback Australia!

Anonym hat gesagt…

*looooooooooool* wie geil

werd grad gefragt, warum ich so kichere...mistekiste sollte hier nicht "fremdsurfen" ;-)